<
19 / 84
>
 
01.03.2023

Film: Parallele Mütter ...

… eine Gelegenheit für einzelne Schüler:innen und ganze Klassen mit ihren Lehrkräften.
 
Am 22.03.2023 um 20 Uhr zeigt das Team Kirchen und Kino in der Sumpfblume Hameln, Am Stockhof 2a den Film von Pedro Almodóvar (Regie und Drehbuch I Drama | Spanien 2021 | 123 Min. | FSK 6): Parallele Mütter!
Zwei Frauen, zwei Schwangerschaften, zwei Leben. Janis (Penélope Cruz) und Ana (Milena Smit) erwarten beide ihr erstes Kind und lernen sich zufällig im Krankenhaus kurz vor der Geburt kennen. Beide sind Single und wurden ungewollt schwanger. ...
"Man möchte wissen, wer man ist, wer die Vorfahren waren und wer die Nachkommen sind. Und da gibt es einen Widerspruch im Charakter von Janis. Während sie auf der einen Seite so vehement nach ihrem ermordeten Urgroßvater sucht, lebt sie in Bezug auf ihr eigenes Kind eine Lüge. Der Film dreht sich um dieses moralische Dilemma und um das historische Gedächtnis Spaniens.“, sagt der Regisseur Almodóvar über seinen Film.
Janis, mittleren Alters, bereut nichts und ist in den Stunden vor der Geburt überglücklich. Ana, das genaue Gegenteil, ist ein Teenager, verängstigt und traumatisiert, die auch in ihrer Mutter Teresa kaum Unterstützung findet. Janis aber versucht Ana aufzumuntern. Die wenigen Worte, die sie in diesen Stunden im Krankenhausflur austauschen, schaffen ein enges Band zwischen den beiden. Doch ein Zufall wirft alles durcheinander und verändert ihr Leben auf dramatische Weise.
Hinterher gibt es für alle ein freiwilliges Filmnachgespräch. An der Theke im Kinosaal stehen die je bestellten Getränke bereit. Der Film gehört zu unserer Reihe „Kirchen und Kino“, die von Stefan Wolf und Michael Frey in enger Zusammenarbeit mit der Sumpfblume Hameln e.V. geleitet wird. Eintritt 7,- €, ermäßigt 6,- €. Ganze Klassen bekommen eine besondere Ermäßigung. Einlass ist um 19.30 Uhr, Start um 20 Uhr.
Pädagogische Vorbereitungsmaterial steht zur Verfügung und wird auf Anfrage an alle per E-Mail verschickt!
Michael Frey, Stefan Wolf