21.02.2017

Umgang mit kultureller Diversität

Fortbildung für Lehrkräfte an der ESS-Thibautstraße Lions-Quest „Zukunft in Vielfalt“

Am 20. und 21. Februar 2017 fand an der Elisabeth-Selbert-Schule der neue Lions-Quest „Zukunft in Vielfalt“ statt. Durch das zweitägige Seminar führte diesmal Dipl. Soz.-Päd. (FH) Johannes Pollmeier, zusammen mit Heinz-Dieter Ulrich, ehemaliger Schulleiter der Oberschule Papenteich (Landkreis Gifhorn).

Im Mittelpunkt des zweitägigen Seminars stand die Förderung interkultureller Kompetenz. Der Lions-Quest „Zukunft in Vielfalt“ verknüpft die Vermittlung grundlegender Lebenskompetenzen mit Demokratiepädagogik, Wertebildung und Interkulturellem Lernen. Er orientiert sich dabei konzeptionell an den bewährten Lebenskompetenz-Programmen Lions-Quest „Erwachsen werden“ und „Erwachsen handeln“.
Insgesamt 26 Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen der Sprachlernklassen und Berufseinstiegsschule (Berufseinstiegsklasse und Berufsvorbereitungsjahr) wurden von Herrn Pollmeier neben theoretischen Inhalten zum Interkulturellen Lernen, vor allem auf die Gefühlsebene angesprochen.
Im Seminar ging es darum, zunächst die eigene Rolle und Haltung als Lehrkraft zu reflektieren und sich dann aktiv in die Rolle der Adressaten zu begeben. Durch das gemeinsame Ausprobieren der Übungen und Energizer bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Gefühl dafür, wie diese in ihren Klassen ablaufen und wirken können.

Angelehnt an die verschiedenen Phasen des Gruppenprozesses wurden die Übungen und Energizer auf die jeweils verschiedenen Sprachniveaus angeboten und untersucht. Als Unterstützung für die Arbeit mit Sprachanfängerinnen und Sprachanfängern wurde den Lehrkräften unter anderem umfangreiches Bildmaterial zur Verfügung gestellt, welches im Seminar zum Einsatz kam und erprobt wurde.
Lions Quest „Zukunft in Vielfalt“ ist schwerpunktmäßig zur sozialen Inklusion von jungen Menschen mit Fluchterfahrung konzipiert und berücksichtigte dabei insbesondere die unterschiedlichen Sprachniveaus. So konnten die Seminarteilnehmer anhand selbst geplanter und durchgeführter Unterrichtssequenzen erfahren, wie diese im Schulalltag Anwendung finden können.