<
332 / 2609
>
 
18.12.2022

Klettern im Rahmen des Sportunterrichtes

Wir, der Sportkurs von Frau Lenz des 12. Jahrgangs, hatten die Möglichkeit an einer neuen sportlichen Erfahrung teilzunehmen.
 
Nachdem wir nach den Herbstferien keine Möglichkeit mehr hatten unserem Schwimmunterricht nachzugehen, hatte sich unsere Sportlehrerin eine neue Möglichkeit überlegt: Und zwar Klettern.
Zwei Samstage an denen wir bei der Eugen-Reinjes-Schule in der Sporthalle klettern durften. Dies fand einmal am 10.12.2022 und am 17.12.2022 statt.
Dabei standen uns Jürgen und Gretje aus dem Deutschen Alpenverein zur tatkräftigen Unterstützung bei.

Am ersten der beiden Samstage beschäftigten wir uns mit den Grundlagen und den wichtigsten Absicherungs- und Schutzmaßnahmen. Danach hatten wir den ersten Kontakt mit der Kletterwand und gewannen ein erstes Gefühl für das bevorstehende Klettern.
Der Unterricht unterteilte sich in das Klettern an der Wand sowie dem Kistenklettern.

Am zweiten Samstag wiederholten wir die wichtigsten Aspekte zum Klettern und fingen mit einem kleinen Einstieg an der Wand an. Das Klettern an der Wand unterteilte sich in eine freie Übungsphase und im Anschluss in eine Prüfung.
Der zweite Teil des Tages bestand aus dem Kistenklettern, wobei wir am Anfang ebenfalls zentrale Inhalte wiederholten. Im Anschluss dieser Übungsphase befand sich eine zweite Prüfung, wobei das Kistenklettern überprüft wurde.

Insgesamt hat uns der Kletterkurs sehr gut gefallen. Durch diese sichere, aber auch spaßige Führung durch den Kletterkurs bekamen viele von uns erste Eindrücke vom Klettern. Wir lernten zum einen den Achterknoten und verbesserten das Vertrauen in unsere Mitschüler.
Wir danken Jürgen und Gretje dafür, dass sie uns so gut durch den Kletterkurs geführt haben und uns die zentralen Inhalte beigebracht haben.

Mit sportlichen Grüßen Joana und Ayleen aus der Gy21e