<
2420 / 2619
>
 
02.04.2014

Projekt Babytasche

Die Schüler der Berufsfachschule „Persönlichen Assistenz“ wollten mit ihren praxisbezogenen Projekt Erfahrungen sammeln in der Unterstützung von Menschen in Not. Ziel des Projektes war, das Deutsche Rote Kreuz beim Projekt „Babytasche“ im Weserbergland zu unterstützen.
 
Die Schülerinnen und Schüler wurden über die Menschen, die einen Anspruch auf eine Babytasche haben, informiert: Sie setzten sich mit der Situation auseinander, wie es werdenden Müttern in finanziellen Schwierigkeiten ergeht und was diese als „Erstausstattung“ für ihr Kind benötigen. Mit Hilfe der lokalen Presse und dem Radiosender konnte auf das Projekt „Babytasche“ regional aufmerksam gemacht werden.

Nach einem Spendenaufruf über mehrere Wochen, war es soweit. Die Schülerinnen und Schüler hatten Plakate in Kindertagesstätten, Ärzten und anderen öffentlichen Gebäuden angebracht. Die verschiedenen und vielzähligen Sach- und Geldspenden wurden in einem feierlichen Rahmen, am 02.April 2014, dem DRK übergeben. Zu sehen, wie werdende Mütter Hilfe benötigen, hat die Schüler sehr beeindruckt und sie in ihren Engagement bestärkt.

Fr. Sommer begleitete das Projekt im Rahmen der "Humanitären Schule".