<
6 / 443
>
 
05.05.2024

Optimierungen von Unterrichtsinhalten in tollem kollegialen Klima

Arbeitstag der Abteilung Sozialpädagogik am 02.05.2024
 
Ein interner Studientag der Abteilung Sozialpädagogik ging sehr erfolgreich zu Ende. Die Kolleg*innen der Fachschule Sozialpädagogik arbeiteten an der Optimierung der praktischen Ausbildung. Die Inhalte drehten sich hauptsächlich um die gute Installierung eines zweiten Lehrerbesuchs in der FSP II und die Umsetzung der Idee eines Bildungsimpulses. In gut vorbereiteter Kleingruppenarbeit konnten für den Praxisreader viele Aspekte gemeinsam geklärt, weiterentwickelt und neu erstellt werden.
Auch das Kollegium des Bildungsgangs der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/ Sozialpädagogischer Assistent arbeitete intensiv an Neuerungen der praktischen Ausbildung, v. a. der Praxisstruktur und alternativer Praxisbesuchsformate. In der Berufsfachschule Sozialpädagogik stand die Umsetzung der neuen Rahmenrichtlinien in Form konkreter Unterrichtsinhalte für die zweite Klasse der zweijährigen Schulform auf dem Plan. Module wurden gefüllt, Inhalte reflektiert und Unterrichtseinheiten entwickelt. 
Die gemeinsame Mittagspause wurde durch ein Mitbring-Buffet sehr lecker gestaltet. So konnte man mit gutem Essen und bereichernden Pausengesprächen die Zeit für ein gutes Kolleg*innenklima sinnvoll nutzen.
TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden