Daltonpädagogik


Daltonpädagogik an der Elisabeth-Selbert-Schule


Woher kommt die Daltonpädagogik?
Entstanden ist das Konzept in der Reformpädagogik der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts durch die amerikanische Reformpädagogin Helen Parkhurst (1887- 1973). Sie entwickelte mit ihrem sog. Dalton-Plan eine Bildungskonzeption, in deren Mittelpunkt das selbständige Lernen steht. (Die Bezeichnung geht auf Stadt Dalton in Massachusetts zurück, wo die britische Fachwelt erstmals auf diese Konzeption aufmerksam wurde.)

Was ist das Ziel des Daltonunterrichts?
Das Ziel des Daltonunterrichts ist es, dass die Schülerinnen und Schüler nachhaltig, d. h. dauerhaft lernen, indem sie ihren eigenen Lernprozess in die Hand nehmen und selber steuern.
Beim Lernen im Daltonunterricht geht es um Freiheit, Verantwortung, Zusammenarbeit und Selbstständigkeit. Somit ist diese Lernform eine gute Hinführung, die Schüler:innen zu einer Bereitschaft für lebenslanges Lernen zu leiten. Diese Schlüsselkompetenz soll in einer beruflichen Ausbildung gezielt gefördert werden.

Wie soll dieses Ziel umgesetzt werden?
Um dieses zu erreichen, arbeiten die Schüler:inne aller Klassen der Abteilung Sozialpädagogik an vier Tagen in der Woche ein bis zwei Stunden eigenständig an Aufgaben, die sie von den unterschiedlichsten Lehrkräften bekommen haben. Sie dürfen sich für diese Zeit auswählen, in welchem der Klassenräume sie arbeiten wollen, welche Aufgabe sie zuerst oder zuletzt erledigen möchten und in welcher Sozialform (alleine, mit einem Partner oder in der Gruppe) sie lernen wollen. In jedem der Räume steht eine Lehrkraft als Ansprechpartner:in und Lernbegleiter:in zur Verfügung. Auch befindet sich in jedem Raum die Möglichkeit, im Internet zu recherchieren.

Welche strukturellen Hilfen gibt es für diese Lernform?
Damit die Schüleri:innen den Überblick über ihre Aufgaben und Termine nicht verlieren, führen sie einen Lernbegleiter, in dem sie alles eintragen. Gleichzeitig dient dieses Buch auch der Anwesenheitskontrolle, da die jeweilige Lehrkraft des Raumes am Ende der Daltonstunde die Anwesenheit darin abzeichnet. Die Schüler:innen werden über den Dalton-Raumplan informiert, welche Lehrkraft in welchem Raum ist. Es gibt zum besseren Verständnis ein festgelegtes Raster für die Daltonaufgaben, an das sich alle Lehrkräfte halten müssen.
Außerdem besteht ein festes Regelwerk für alle Schüler:innen sowie Lehrkräfte. Die Räume sind in Arbeits- und Leseräume unterteilt, um den Lernbedürfnissen aller Beteiligten gerecht zu werden.

Gibt es weitere individuelle Lernmöglichkeiten in den Daltonstunden?
Durch diese neue Lernform ergeben sich zusätzlich individuelle Lernmöglichkeiten, die sonst im normalen Unterricht nicht leistbar sind.  So werden den Schüler:innen z. B. auf freiwilliger Basis in den Daltonstunden Workshops angeboten. Beliebt sind z. B. Trommel- und Gitarrenkurse, kleine Theaterworkshops oder Übungsangebote wie Prüfungsvorbereitung in Crashform, Workshops zur Studienvorbereitung und Bewerbungstraining.
Das Konzept der Individualförderung ist in den Daltonstunden integriert. Kurse werden auf Wunsch oder Nachfrage der Schülerschaft zur gezielten Förderung angeboten, z. B. in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik.

Welche Besonderheit der Daltonarbeit gibt es in unserer Abteilung Sozialpädagogik?
Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Mitbestimmung der Schüler:innen besonders an der Ausgestaltung des Dalton-Unterrichts. Es gibt sogenannte Daltonvertreter:innen in jeder Klasse, die sich einmal monatlich mit der bauftragten Lehrkraft treffen.

Wie ist die Daltonarbeit koordiniert?
Beauftragte Lehrkräfte übernehmen die Organisation des Daltonplans. Zu ihren Aufgaben gehören die Durchführung von zwei Studientagen jährlich, die Öffentlichkeitsarbeit, z. B. Daltonfilm, Flyer, Teilnahme an Tagungen, Information von interessierten Schulen. Viel Wert wird auf die Einführung für neue Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler in die Daltonarbeit gelegt.

Wie wird die Daltonarbeit auf ihre Qualität überprüft?
Im Frühjahr 2015 wurde die Daltonarbeit der Abteilung Sozialpädagogik nach vorgegebenen Kriterien der Daltonvereinigung zertifiziert. Im Rahmen der Zertifizierung waren die Kooperationspartner aus den sozialpädagogischen Einrichtungen eingebunden. Schulinterne Evaluationen unserer Daltonarbeit finden regelmäßig auf Schüler- und Lehrerebene statt.