<
1788 / 2617
>
 
25.04.2017

Dalton-Studientag in der Abt. Soz.päd.

Der Prozess der Veränderung setzt sich fort
 

Nach der 4. Std. startete der Dalton-Studientag für die Abteilung Sozialpädagogik unter der Leitung von Karin Meier-Hoth und Annette Kessler. Über 20 Kolleg/innen besprachen die diesjährigen Ergebnisse der Dalton-Schülerbefragung und verglichen diese mit denen vom letzten Jahr. Anschließend wurden die aus der Befragung abgeleiteten Schülerbedürfnisse für die Selbstlernzeit diskutiert und mit den schulischen Belangen abgeglichen. Daraus ergab sich neue Beschlüsse für die Daltonstunden.

Weitere Tagesordnungspunkte behandelten die Daltonaufträge und ihre Bedingungen, Ideen zu Lernsituationen am Ende des Schuljahres und klassenübergreifenden Aufgabenstellungen. Weiterhin wurden die Rückmeldungen der Daltonvertreter/innen sowie die Stundenaufteilung in den Soz.Ass-1-Klassen besprochen. Die Einführung der Selbstlernzeit in der Abteilung Heilpädagogik und therapeutische Berufe war ebenfalls ein Thema.

In der Mittagspause war das Mitbringbüfett ein Highlight. Die Abschlussreflexion aller Kollegen zeigte, dass diese Zusammenkünfte über einen längeren Zeitraum ein wichtiges und gefragtes  Instrument sind, die Lehrkräfte im Prozess der Daltonarbeit zu sensibilisieren.

Annette Kessler