<
1768 / 2617
>
 
15.05.2017

„Ein politisches LARP“

70 Schüler/innen nehmen am Planspiel „H.E.L.P.“ teil
 

Am 15.05. haben ca. 70 Schüler/innen aus der Sozialpädagogischen Assistenz am Planspiel „H.E.L.P.“ teilgenommen. Es handelt sich dabei um ein Planspiel, bei dem Schüler/innen die Rollen von Diplomat/innen aus unterschiedlichen Ländern einnehmen und eine humanitäre Krise in einem fiktiven afrikanischen Land versuchen zu verhindern.

Nachdem sich ein erster Überblick über die politische Lage verschafft wurde, nahm man auch schon die ersten bilateralen Verhandlungen auf. Es wurden Presseberichte verfasst und im großen Plenum gemeinsam um eine politische Lösung gestritten. Neu-modern gesagt war es wie ein politisches LARP (also ein Live-Action-Role-Game).

Da ein leerer Magen (Achtung Wortwitz: …vielleicht auch ein „Lehrer-Magen“) nicht gut verhandelt, wurde zwischendurch der große Plenarsaal zum Frühstücksbuffet umfunktioniert und „länderübergreifend“ gespeist.

Ein besonderer Dank geht an die vier Schüler/innen, die sich vom Deutschen Jugendrotkreuz als sogenannte Scouts ausbilden ließen und somit das diesjährige Planspiel leiten konnten: Maurice und Christopher aus der SO16 und Aline und Georgina aus der SO15.

Philipp Dreps und Thilo Dechau



Dieses Video wird bei Aktivierung von Google YouTube nachgeladen.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.