<
1747 / 2617
>
 
07.06.2017

Kolloquium 2017

Sieben Prüflinge bestehen das Kolloquium für die Fachschule Sozialpädagogik
 

Nach einem Jahr in der sozialpädagogischen Praxis meldeten sich sieben Bewerberinnen für das Kolloquium an. In diesem Fachgespräch, welches von Frau Hoffmann und Frau Kessler in zwei Kleingruppen durchgeführt wurde, berichteten alle über ihre positiven Erfahrungen in der zurückliegenden Praxis. Sie waren sehr stolz, dass sie als Sozialassistentinnen als ihrem Erstberuf als vollwertige sozialpädagogische Fachkräfte gearbeitet haben.

Alle waren sehr gut vorbereitet und konnten souverän auf die Frage „Warum halte ich mich für die Erzieherausbildung geeignet?“ antworten. Beim Austausch über die erworbenen Kenntnisse im vergangenen Jahr wurden vielfältige Aspekte genannt, z. B. Elterngespräche, Portfolioarbeit, Beobachtungsbögen.

Die persönlichen Lernstrategien zur Erreichung des Ausbildungsziels „Erzieherin“ standen für alle sieben Bewerberinnen als zukünftige Schülerinnen der Fachschule schnell fest. Sie nehmen sich vor, eine vorbildliche Arbeitshaltung und Arbeitsorganisation zu zeigen und zielorientiert zu arbeiten. In fröhlicher Stimmung verabschiedeten sich alle mit der Zulassungsbestätigung in der Hand.

Susanne Hoffmann