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06.01.2020

Projekttage reflekieren

Drei Klassen der Fachschule Sozialpädagogik haben es in der Cafeteria kuschelig.
 
Der Tag des sozialen Lernens wurde von drei Klassen der Fachschule Sozialpädagogik in der Papenschule in Hameln durchgeführt. Um die Handlungen zu überprüfen und die Kompetenzen zu reflektieren, haben die beiden zuständigen Klassenlehrerinnen Annette Kessler und Mirjam Otterstätter die beteiligten 80 angehenden Erzieher*innen in die Cafeteria am Standort Langer Wall eingeladen.
Erst bekam jede der zwölf Teilgruppen drei Minuten Zeit den anderen zu berichten was sie durchgeführt haben. In einem stummen Schreibgespräch mit anschließender Präsentation haben alle Auszubildenden den Vormittag in der Grundschule reflektiert.
Das Kennenlernen von Schulkindern, deren Selbstständigkeit und Bedürfnisse zu erforschen stand im Vordergrund, aber gleich danach waren die Teamprozesse im Fokus.
Besonders die Kompetenz anderen Gruppenmitgliedern zu sagen, was man erwartet, bezüglich Verantwortung und Engagement ist eine sehr wichtige Entwicklungsaufgabe, um aus Gruppenarbeiten nicht frustriert heraus zu gehen.
Dann wurde die Runde nach drei Stunden in der Cafeteria aufgelöst und die einzelnen Gruppen kümmerten sich der Erstellung einer Dokumentation für die Grundschüler*innen, deren Eltern und Lehrkräften in der Papenschule. Abends haben die Vollzeitschüler*innen ihre Erfahrungen der Teilzeitklasse TZ19 präsentiert. Diese Vermittlung und Teilhabe war für alle Beteiligten ein großer Zugewinn.