<
2262 / 2617
>
 
01.12.2015

Tag des Sozialen Miteinanders an der Papenschule

„Der Unterrichtstag ging so schnell herum!“
 

PapenschuleSo oder ähnlich erklärten die Grundschüler der Papenschule den Vormittag des Sozialen Miteinanders am 01.12.2015. Die Ausbildenden der Fachschule für Sozialpädagogik in der ersten Jahrgangsstufe gestalteten in 14 Kleingruppen den Schulvormittag in der benachbarten Grundschule. „Entwickeln Sie in Ihrer Kleingruppe ein Angebot, das miteinander und klassenübergreifend soziale Erfahrungen ermöglicht.“ Das war die Vorgabe der Lehrkräfte M. Otterstätter und A. Kessler. Das übergeordnete Ziel des Projektes im Fach „Zielgruppenorientierte Arbeitsprozesse“ bestand darin, sich als Fachschüler/in in der FSP I in der Arbeit mit Grundschulkindern zu erproben.

PapenschuleDie Ideen der Gestalter waren sehr breit gefächert: Backen, Gestaltung eines Holzhauses, Spiele zur Konfliktlösung, Schatzsuche, Yoga für Kinder, erlebnispädagogische Spiele usw.. Der Erfahrungsgewinn auf beiden Seiten war ebenfalls sehr groß. Diese Win-Win-Situation gefiel auch den Lehrkräften der Papenschule mit ihrer Leiterin, Frau Büttner. Eine Woche später konnte eine großartige Ausstellung der verschiedenen Gruppen in der Aula der Grundschule angesehen werden.

In diesem Jahr wurde das Angebot auch von zwei Mitarbeiterinnen des Roten Kreuzes besucht. Einige ausgewählte Angebote werden zur Faschingszeit in der Linsingen Kaserne Hameln den Flüchtlingskindern angeboten.

Annette Kessler