<
529 / 2609
>
 
04.04.2022

HEP, HEP, Hurra!

Die Fachschule Heilerziehungspflege wirbt für ihren Beruf bei der einjährigen Berufsfachschule Pädagogische Assistenz
 
Die Schüler*innen der Klasse HEP20 haben letzte Woche im Rahmen des Deutschunterrichts ihren Bildungsgang in der Klasse  PA21 vorgestellt, um einen Karriereweg nach der einjährigen Berufsfachschule Persönliche Assistenz aufzuzeigen.
Zu Anfang wurde die Klasse mit der Frage: „Was ist Heilerziehungspflege eigentlich?“ aktiviert. Im Anschluss wurde über die Voraussetzungen, den Aufbau der Ausbildung, sowie Verdienstmöglichkeiten innerhalb und nach der Ausbildung informiert.
Um die Zuhörer*innen zusätzlich für den Beruf zu begeistern, hat die Gruppe noch preisgegeben, warum sie selbst diesen Bildungsgang gewählt hat. Die Gründe waren sehr vielfältig. Einige sehen die Heilerziehungspflege als Weiterbildung für größere Aufgaben an, andere erzählten von der Dankbarkeit, die man von den beeinträchtigten Personen zurückbekommt. Einig war man sich hingegen, dass es eine vielseitige Auswahl an Arbeitsstellen und Aufgabenschwerpunkten gibt. Zudem stellten die HEPs die Perspektive ihrer Branche heraus, welche ausgelöst durch die alternde Bevölkerung zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Zum Schluss wurde die PA gefragt, welchen Beruf sie später ausüben möchten. Manche verfolgen bereits andere Karrierepläne, aber einige von ihnen wollen nächstes Jahr auch in die Heilerziehungspflege (HEP) oder haben ernsthaftes Interesse bekundet, was die präsentierende Gruppe natürlich sehr gefreut hat. Für weitere Informationen wurden noch Flyer verteilt, welche im Deutschunterricht angefertigt wurden.

Wieder in dem eigenen Klassenraum angekommen, wurde das anonyme onlinegestützte Feedback der PA 21 ausgewertet. Und tatsächlich: Im Vergleich vor der Präsentation der Gruppe ist das Interesse am Beruf des Heilerziehungspflegers um 25 % gestiegen.