<
1556 / 2617
>
 
10.02.2018

Tag der offenen Tür am 9.2.2018

Viele Gäste informieren sich über Ausbildungs- und Bildungsmöglichkeiten an der Elisabeth-Selbert-Schule.
 

Auf den Gängen herrschte reges Treiben, neben den Getränken gab es Waffeln und Crepes. Wer seine Pizzastücke selbst belegen wollte, hatte in den Küchen  der Hauswirtschaft dazu Gelegenheit.
In den Räumen wurden von Schülern wie Lehrkräften intensive Gespräche geführt und die Lernmaterialien vorgestellt.  An den Modellen zeigten z.B. Schülerinnen ihre Unterrichtsinhalte und anhand von Plakaten erläuterten auch SchülerInnen des Beruflichen Gymnasiums ihre beruflichen Schwerpunkte wie Gesundheit, Ernährung und Sozialpädagogik. 
Im Ernährungsgewerbe gaben die Schülerinnen einen Einblick ins Backhandwerk. Die Abteilung Körperpflege informierte über die Berufe der Kosmetikerin und über das Frisörhandwerk.
Eine Klasse der Berufsfachschule Ergotherapie stellte die Ausbildungsinhalte gekonnt in Rollenspielen dar. Danach folgte die Vorstellung der Abt. Sozialpädagogik mit dem Beruf der Erzieherin und der/dem  sozialpädagogischen Assistentin/ten. Vielfach waren Eltern mit ihren älteren Kindern gekommen, um sich umfassend zu informieren. Den Weg zum Brosselweg  wiesen der landwirtschaftliche Maschinenpark. In der Agrarabteilung zeigten Auszubildende interessierten Besuchern die Fachräume und gaben Einblick in ihre Ausbildung.
Zeit für Gespräche hatten auch die SchülerInnen der Fachoberschulen, dort gaben sie Auskunft über die unterschiedlichen Schwerpunkte Sozialpädagogik, Gesundheit und Ernährung.
Es war das gesamte Spektrum von Ausbildungen und Bildungsgängen zu sehen.
Bis zum 20.2.2018 können noch Anmeldungen für das nächste Schuljahr 2018-2019 in den beiden Sekretariaten der Elisabeth-Selbert-Schule abgegeben werden.