<
2558 / 2609
>
 
14.09.2010

Weinseminar 2010 mit Herrn Schimpf 

Am Dienstag den 14.September 2010 fand nun schon zum 5. Mal ein Weinseminar zum Thema „Französische Weine und Anbaugebiete“ in der ESS Hameln statt.
 
Dieses Jahr mit uns, einem Haufen aus Hofas, Refas und natürlich auch einigen Köchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Alle waren wir gespannt, was uns erwarten würde.
Für erste Lacher, hat dann auch gleich der wunderschöne französische Akzent unseres netten und engagierten Referenten Herrn Schimpf gesorgt.
Auf humorvolle, aber auch sachliche Art wurden wir durch die Anbaugebiete Elsass, Burgund, Beaujolais, Côtes du Rhône, Languedoc – Roussillon und Bordeaux geführt.
Das Seminar „gipfelte“ dann natürlich in der Verkostung einiger Rotweine.
(Die Weißweine wurden aus uns unerfindlichen Gründen von Frau Kolbe im Restaurant vergessen :P).
Nach dem Vergnügen folgte dann leider doch noch die Arbeit:
Die schmutzigen Gläser wollten gespült, poliert und verräumt werden und dann wartete zu guter Letzt noch der Test auf uns, da uns keiner das Zertifikat aufgrund bloßer körperlicher Anwesenheit überreichen wollte.
(Wäre ja auch zu einfach gewesen.)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein gelungenes Seminar war, bei dem unser Dank vor allem Herrn Schimpf gilt, der uns bereitwillig alle Fragen beantwortet und einen Teil seines Wissens und seiner Leidenschaft für französische Weine an uns weitergegeben hat.

Also: Danke!

Denise Ahrens