<
91 / 2269
>
 
06.09.2022

Erasmus Fortbildung in Kroatien für Lehrkräfte

"Glück ist, Zeit mit Menschen zu verbringen, die aus einem ganz normalen Tag etwas ganz Besonderes machen."


 
Mit viel Vorfreude und Spannung haben wir uns (Frau Russo und Frau Tappe) auf den Weg zur Fortbildung „Glück(lich) im Unterricht“ nach Moscenika Draga (Kroatien) gemacht.
Der Montag begann mit dem Kennenlernen der verschiedenen Lehrkräfte aus unterschiedlichen Ländern, dem Themenüberblick und der Teambildung beim gemeinsamen Abendessen.
Mit Glücksmomenten begann der Dienstag. Glück und Sprache wurden in Beziehung gesetzt.
Vorfreude, Nachfreude und Zufriedenheit haben unsere Glückmomente ergänzt.

Mit der Methode „Openspace“ wurde der Mittwoch eröffnet. Von uns allen sind die Ideen erarbeitet und präsentiert worden, Glücksmomente im Unterrichtsalltag zu integrieren.
Am Nachmittag haben wir Kontakte geknüpft, die unterschiedlichen Länder haben sich vernetzt und die Gruppenbildung wurde gestärkt.

Der Donnerstag war geprägt vom Erkennen der verschiedenen Charakterstärken und die Möglichkeit diese im Unterricht mit den Jugendlichen zu stärken.

Eine lehrreiche Woche vom 11.5. - 15.05.2022  mit viel „Input,“ Erfahrungsaustausch und neuen kollegialen Freundschaften ging am Freitag zu Ende.
Mit sehr viel Lachen und Lust, die „Glücksmomente“ im eigenen Unterricht weiterzugeben, haben wir uns verabschiedet.

*Warte nicht auf den perfekten Augenblick, nimm den Augenblick und mach ihn perfekt.*

Herzliche Grüße
Natalina Russo & Angelika Tappe