<
307 / 2619
>
 
16.02.2023

Gesunde Ernährung leicht gemacht!

SchülerInnen erklären SchülerInnen wichtige Inhalte. Besuch der Gy22a an der Johann Comenius Schule in Emmerthal.
 
Anfang Februar dieses Jahres haben wir, die Klasse Gy22a mit unserer Klassenlehrerin Frau McGowan, die Johann Comenius Schule in Emmerthal besucht. Dabei ging es um die Präsentation der Handlungsprodukte "fit und gesund durchs Schuljahr" aus unserer letzten Lernsituation im Profilfach Ernährungslehre. Von 8 bis 13 Uhr haben wir an 4 Stationen jeweils 4 SchülerInnen der Elisabeth-Selbert-Schule den SchülerInnen des 9. und 10. Jahrgangs der Johann Comenius Schule verschiedene Inhalte aus dem Ernährungslehrerunterricht zu den Themen „Warum essen und trinken wir?“, „Wie esse ich gesund?“, „Was ist ein gutes Gewicht für mich?“, und „Die Rolle der (Makro-)Nährstoffe“ vorgestellt. Die Vorbereitung der Präsentationsmedien hat im Praxisunterricht stattgefunden und dessen Anwendung möglichst interaktiv sein sollte.
Vor der ersten Stunde wir uns zum Aufbau der vier Stationen in der Kulturhalle der Johann Comenius Schu-le getroffen. Von Beginn an herrschte eine gute Stimmung und alle haben sich gut gelaunt auf ihre Präsentationen vorbereitet. Um 8 Uhr war es dann so weit und die ersten SchülerInnen der Johann Comenius Schule haben sich auf die Stationen aufgeteilt. Nach insgesamt 60 Minuten hatten die SchülerInnen dann alle vier Stationen durchlaufen und konnten das Erlernte direkt in der Plenumsphase anwenden - auch wir haben eine kleine Pause bekommen. Daraufhin haben noch 3 weitere Klassen die Stationen für jeweils 60 Minuten durchlaufen. Kurz vor Ende der 6. Stunde haben wir mit dem Abbau begonnen, sodass auch wir die Kulturhalle um 13 Uhr verlassen konnten.
Aus unserer Sicht sind die SchülerInnen der Johann Comenius Schule gut mit den verschiedenen Themen zurechtgekommen und konnten viele neue Erkenntnisse aus diesem Tag mitnehmen. Am Ende der Veranstaltung stellten wir allerdings bei uns fest, dass es zwar Spaß gemacht hat, aber dass es von Gruppe zu Gruppe anstrengender wurde, immer wieder dieselbe Präsentation zu halten, was uns im Nachhinein nicht so gut gefallen hat.
Die Klasse Gy22a hat sich darüber gefreut, dass die SchülerInnen gut mitgearbeitet haben und dass ihnen für ihre Arbeit auch von den Lehrkräften der Johann Comenius Schule viel Lob zugesprochen worden ist. Die Johann Comenius Schule wünscht sich außerdem eine längerfristige Kooperation.
Malte Beermann, Gy22a