<
303 / 2619
>
 
22.02.2023

Ein Herz zu Valentinstag

Eine echte Forschungszeit zum Herz im Universum in Bremen mit Spaßgarantie
 
Wir, die Gesundheitsklasse  Gy22e, haben am 14.02.2023 eine Exkursion nach Bremen gemacht, um im Universum ein Herz zu sezieren. Wer hatte denn  schon einmal die Chance, an Valentinstag ein Herz in der Hand zu halten.
Um dieses tolle Angebot durchführen zu können, haben wir uns um 7:10 Uhr am Bahnhof getroffen, um von dort mit dem Zug nach Bremen zu fahren.Ziemlich früh, aber es hat sich gelohnt. Nach einer lustigen Zugfahrt mit tollen Gesprächen sind wir in Bremen angekommen und zum Universum gelaufen. Dort beeindruckte uns sofort schon das tolle Aussehen des Gebäudes in Form einer Muschel. Auch außen gab es schon einen Versuch, seine Kräfte herauszufordern, indem man mit einer Kette ein kleines Auto hochziehen konnte. Viele waren überrascht, wie viel Kraft sie doch eigentlich haben. Weiter ging es dann auch schon mit unserer Führung im Universum. Nach einer kurzen Vorstellung unserer Ansprechpartner teilte sich unsere Klasse in zwei Gruppen auf. Die eine startete mit dem Sezieren vom Herzen und der andere Teil erforschte die Ausstellung über den Menschen und lernte dies mit einem Laufzettel gut kennen. In der Zeit war die andere Gruppe fleißig am Erkunden, wie das Herz funktioniert und wie es Real aussah. Man konnte den Aufbau von Außen und Innen betrachten und die einzelnen Bestandteile erkennen. Eine sehr tolle Erfahrung, es nicht nur auf Papier zu lernen. Nach circa einer halben Stunde haben die Gruppen dann ihre Stationen getauscht, sodass jeder alles sehen und kennenlernen konnte. Nachdem wir mit dem Sezieren fertig waren, bekamen wir noch Zeit, uns die restliche Ausstellung anzuschauen und Experimente selbst auszuprobieren. Auch echte Lungen und ein echtes Gehirn waren ausgestellt. Als wir dann mit dem Erkunden fertig waren, ist ein Teil nach Bremen in die Stadt gefahren und ein Teil hat sich die Universität angeschaut. Zum Schluss haben wir uns um 17:00 Uhr am Hauptbahnhof Bremen getroffen und sind gemeinsam mit dem Zug zurück nach Hameln gefahren.
Wir als Klasse fanden den Ausflug sehr sehr gut und würden es jedem weiterempfehlen. Die Chance ein Herz oder ein anderes Organ real zu sehen,  sollte man sich nicht entgehen lassen!