<
2316 / 2619
>
 
12.05.2015

Europatag an der Elisabeth-Selbert-Schule am 12.05.2015

"Was haben sous-vide gegarte Entenbrust, marinierte Erdbeeren, Quiche lorraine, Garnelen auf Algensalat...mit einer Völkergemeinschaft, einem Friedensprojekt und der Europassübergabe gemeinsam?"
 
- Heute war an der Elisabeth-Selbert-Schule Europatag, Europa wächst zusammen.

In der 3./4. Stunde stellte sich der Bundestagsabgeordnete Herr Vietz zu einer Diskussion mit den Klassen So 14a und b und der Ga 13c zur Verfügung. Nachdem eine imposante Präsentation eines Leonardo Teilnehmers (FSP - Norwegen) mit nachfolgendem Gespräch zu den Vorteilen von EU - Projekten an Berufsschulen stattfand, stellte sich eine aktive Diskussion mit Herrn Vietz über das Zusammenwachsen von Europa, über Solidargemeinschaft und Völkerverständigung ein, aber auch die kritischen politischen Gedanken zu Länderkoalitionen, Griechenland, Ukraine und dem Flüchtlingsproblem wurden besprochen. Herr Vietz wies darüber hinaus darauf hin, dass heute vor genau 50 Jahren Deutschland und Israel ihre diplomatischen Beziehungen aufnahmen.

Diese vergangenen 50 Jahre machen eine unübersehbare Veränderung Europas heute und früher deutlich, zeigen uns hier in Deutschland 50 Jahre Friedenspolitik.

Ab 15:00 Uhr erfolgte am Münsterkirchhof die zwischenzeitlich institutionalisierte Europassübergabe für die Teilnehmer aus England/ Lancaster (3 HEP/ 1 Kosmetik), aus Österreich (2 Landwirte) und Kroatien (2 Persönliche Assistenz). Diese jungen Menschen berichteten über ihre Erfahrungen in den anderen europäischen Arbeits- und Ausbildungswelten, über die Menschen, die sie im europäischen Ausland erlebt haben, aber auch über die Schwierigkeiten, die dieser Aufenthalt mit sich brachte.



Zurück zur Ausgangsfrage: Kulinarisch verwöhnt wurden wir bei der Europassübergabe mit einem eher internationalen Fingerfoodbüfett.
Wir sind zwar noch keine Völkergemeinschaft, aber ein tolles Lehrerteam an der Elisabeth-Selbert-Schule, das den Europagedanken in allen Bildungsgängen trägt.