<
2438 / 2609
>
 
04.01.2014

Projekt Rollentausch

Am 17.04.14 begrüßten wir an unserer Schule die Gäste der Berufsschule in Stadthagen, die dort aus Anlass eines Kochwettbewerbs aus den Ländern Polen, Ungarn und Tschechien angereist waren. Im Rahmen dieses EU- Austausches stand in diesem Jahr Sightseeing in Hameln auf dem Programm.


 
Dabei entstand das Projekt „Rollentausch“:
Die Restaurantfachleute und Fachkräfte im Gastgewerbe des ersten Ausbildungsjahres unter Leitung von Frau Kolbe standen in der Küche und bereiteten ein dreigängiges Menü zu, welches die Kochauszubildenden der Grundstufe mit ihrer Lehrkraft Frau Ideker servierten.
Ab 9:00 Uhr morgens liefen in der Küche die Herde heiß, die Schülerinnen und Schülern der Gast Gc schnitten, garten und sprachen sich im Team wunderbar ab.


Im Restaurant wurde eingedeckt, wurden Servietten gebrochen und Besteck poliert, das Büfett mit alkoholfreien Getränken aufgefüllt und kleine Servicestationen von den Köchen und Kchinnen eingeteilt.
Pünktlich um 12:00 Uhr erschienen die Gäste. Alle Absprachen funktionierten.
RollentauschAls die Gäste um 13:30 Uhr die Elisabeth-Selbert-Schule verließen, waren diese satt und zufrieden, aber auch unsere Schüler „grinsten“ über das ganze Gesicht. Sie konnten einmal einen kleinen Einblick in den Beruf auf der jeweils anderen Seite des Küchenpasses bekommen, bemerkten aber auch, dass es nur miteinander geht (auch ohne Landesgrenzen).