<
1781 / 2617
>
 
01.05.2017

Besuch aus Turku

Benjamin (Schlosshotel Münchhausen), Eetu (Schlosshotel Münchhausen), Otto (Steigenberger Hotel und Spa), Leonardo (Steigenberger Hotel und Spa), Päivi und Heli (Lehrkräfte) erreichten Hameln am 25.04.2017 gegen 19:00 Uhr.
 
Die vier Jungs absolvieren in den beiden Hotelbetrieben ein vierwöchiges Praktikum.
Die beiden Lehrkräfte wollten einmal gerne sehen, was die Elisabeth-Selbert-Schule und das gastronomische Umland für die Finnen zu bieten haben und bekamen sicherlich ein umfangreiches Programm geboten.
Dienstag, gegen 21:00 Uhr waren alle in ihren Unterkünften und wahrlich erschossen. Die beiden Jungs in der Schlossküche traten am Mittwoch bereits ihren Dienst an, die beiden anderen wurden in Pyrmont abgeholt – 7:55 Uhr ist schließlich Unterrichtsbeginn – gähn.
Lehrkräfte und Praktikanten sahen sich den Unterricht an – kooperatives Lernen hatten wir schließlich aus Finnland mitgebracht – Führung an den Schulstandorten Langer Wall und Münster. Mittagessen, 14:00 Uhr Abfahrt zum Steigenberger Hotel Bad Pyrmont Betriebsbesichtigung mit Herrn Picker. Anschließend eine Führung durch Pyrmont und abschließend ein wunderbares Essen im Restaurant der Alten Villa Schlossblick.
Donnerstag, 8:00 Uhr Schüler und Lehrkräfte wurden eingesammelt, auf, auf ins Schlosshotel Münchhausen. Frau Scholz führte alle vier Praktikanten und Lehrkräfte durch die Gemäuer. Dann von Schülern der BEK/Thibautstraße eine Führung durch deren Produktionsstätten – danke den Lehrkräften, die alles super organisiert hatten und Hochachtung vor den Schülern, die ihre Englischkenntnisse wunderbar und stolz einbrachten.
Mittagsessen bei der BFG am Münster. Eine Stunde Pause. Anschließend wollten wir natürlich „Beates Bäckerei“ sehen – aber die lag auf dem Weg zur Hämelschenburg und passte sehr gut ins Programm. Auf dem historischen Gelände der Burg durften wir vom Schlossherrn Herrn von Klenke eine englische Führung genießen. Die jungen Männer waren begeistert!
Freitag, 27.04.2017. Die Praktikanten sind in ihren Betrieben, die Lehrkräfte in der Elisabeth-Selbert-Schule, um dort zu hospitieren.
Als Heli und Päivi heute wieder zurückflogen, waren beide durchaus des Dankes voll, sagten aber auch: „hard work to be in Hameln“ ;-)