<
1690 / 2617
>
 
01.09.2017

Bericht zum Besuch der Elisabeth Selbert Schule Hameln

Vom 31.08 bis 01.09.2017 bekamen wir die Möglichkeit, mit Schülern und Lehrern dieser Einrichtung ins Gespräch zu kommen. Der Empfang war herzlich und aufgeschlossen.

 
Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Heterogenität und Vielfalt an berufsbildenden Schulen" an der TU Dresden, sind wir nach Hameln gereist, um uns das Arbeitsumfeld der Lehrer und die Lernumgebung der Schüler anzuschauen und dabei herauszufinden, welche bewährten Konzepte förderlich an anderen Berufschulen anzuwenden wären.
Bei unseren Nachforschungen begegneten uns stets respektvolle und freundliche Unterrichtseinheiten, Lehrerteamsitzungen und die allgemein positive Schulatmosphäre. Wir bedanken uns bei allen Lehrkräften für die Zeit, die sie uns zur Verfügung stellten. Mit ihrer Hilfe haben wir 12 interessante Interviews durchführen können. Ein besonderer Dank gilt aber Frau Graneß, welche unseren Besuch organisatorisch plante. Auch die Stadtführung außerhalb der Schulzeit war beeindruckend. Die Ergebnisse unseres Besuches werden nach der Auswertung an die ESS geschickt.

Vielen Dank
Martin Grützner, Franz-Joseph Aysché