31.07.2017

Fortbildung mit Prof. Dr. Zierer zur Hattie-Studie

310 Lehrkräfte der drei Berufsbildenen Schulen in Hameln sind begeistert von der gemeinsamen Fortbildung mit Prof. Dr. Zierer zum Thema: Gelingensbedingungen für einen guten Unterricht.

Die drei Schulleitungen Gisela Grimme, Johannes Stolle und Bernd Strahler der drei Berufsbildenden Schulen in Hameln  laden am 31.7.17 zum gemeinsamen Fortbildungstag mit Prof. Dr. Zierer ein.
Die Kernbotschaften der Hattie-Studie verdeutlicht Prof. Dr. Zierer in seinem Vortrag.
Beruhigend ist seine Aussage, dass sich Lernen nicht verhindern lässt.  Das Hattie -Barometer gibt genauer Aufschluss darüber, welches Vorgehen das Lernen unterstützt bzw. was eventuell sogar schadet. Prof. Dr. Zierer stellt heraus, das der Faktor Lehrperson entscheidend für die Lernwirksamkeit ist. Ohne Kompetenzen und Haltung der Lehrkraft gibt es keinen Mehrwert, die Haltung ist der Erfolgsfaktor.

In der anschließenenden Gruppenarbeitsphase galt es  die Aufgabe "Was von dem Gehörten ist uns wichtig? auf Wandzeitungen zusammen zu stellen. Als Ergebnis war in den 32 unterschiedlichen Präsentationen zu sehen, dass die Haltung der Lehrkräfte immens wichtig ist. Eine Arbeitsgruppe betitelte ihr Plakat mit den Worten "Lächeln und Winken" und stellte die positive Beziehung  zum Schüler / zur Schülerin heraus. Eine weitere Aussage wie "Dialog statt Monolog"  wurde festgehalten. Insgesamt zeigte sich eine Vielfalt in den 31 Präsentationen, die die Auseinandersetzung mit dem Vortrag wiedergab.
Es war eine Fortbildung, die den Austausch der Lehrkräfte von den drei Berufsbildenen Schulen initiierte und die zu Beginn des neuen Schuljahres zum weiteren Nachdenken über GUTEN  UNTERRICHT  anregte.
VDF