30.11.2017

Einladung des Bundespräsidenten

Als Schulleiterin der Elisabeth-Selbert-Schule erhielt ich eine Einladung zur Verleihung des Deutschen Zukunftspreises. Dieser Preis  für Technik und Innovation wird vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier am 29.11.2017 in Berlin verliehen.

Mit diesem Zukunftspreis werden exzellente wissenschaftliche Innovationen vom Bundespräsidenten ausgezeichnet, die zugleich wirtschaftliche Potenziale entfalten und Arbeitsplätze schaffen. Der Preis steht für Ideen, die zu Erfolgen werden. Zu solchen werden sie auch, weil der Preis auch auf gesellschaftliche Probleme verweist und Lösungsansätze identifiziert.
Der Zukunftspreis ging an junge Wissenschaftler der Universität Hannover. Sie haben einen sensiblen und intuitiv bedienbaren Roboter konstruiert. Der Roboter ermöglicht eine sichere Kooperation von Mensch und Maschine - in der Industrie und im privaten Umfeld.
Die Teilnahme an der Verleihung erinnert mich sehr an unserer Preisverleihung zum Deutschen Schulpreis, da sie auch im Kraftwerk in Berlin stattfand. Ein besonderes Ereignis war für mich die Begegnung mit dem unserem Bundespräsidenten Herrn Frank-Walter Steinmeier und seiner Ehefrau Frau Elke Büdenbender.