12.11.2019

Gebannte Stille bei Erzählungen aus erster Hand und Musik gegen Nazis

Esther Bejerano und die Microphone Mafia ziehen die Besucher der Sumpfblume in ihren Bann.

Eines der Highlights im Rahmenprogramm der Anne-Frank Ausstellung war ohne Zweifel der Auftritt von Esther Bejerano und der Microphone Mafia am 6. November 2019. Die Sumpfblume füllte sich schon früh mit interessierten Besuchern und auch vielen Schülerinnen und Schülern der Elisabeth-Selbert Schule.

Esther Bejerano konnte im Rahmen der Anne-Frank Ausstellung an unserer Schule für das Konzert gewonnen werden. Sie ist eine der letzten Überlebenden des Mädchenorchesters aus dem Konzentrationslager Auschwitz. Sie wurde von ihrem Sohn Joram und dem Hiphopper Kutlu Yurtseven musikalisch begleitet.

Im ersten Teil des Abends zog Frau Bejerano die Anwesenden mit Ihren Schilderungen der Erlebnisse in Gefangenschaft in ihren Bann. An der aufmerksamen Stille bei jungem und altem Publikum zugleich wurde deutlich, wie wertvoll und unmittelbar diese Erzählungen aus erster Hand sind.

Im zweiten Teil wandelte sich die Veranstaltung zu einem andertalbstündigen Konzert mit jiddischsprachigen Liedern und deutsch-türkischem Rap. Zusammen mit Sohn Joram und Kutlu Yurtseven wurde musikalisch erinnert, erhalten und nach vorne geschaut. Und dies alles wie Esther Bejarana selber sagt in ihrem Kampf für Gerechtigkeit und gegen rechtsradikales Gedankengut.Ein beeindruckender Abend, der mit Sicherheit Allen lange in Erinnerung bleiben wird.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Projektseite zur Anne-Frank Ausstellung.

Foto 2 und 3 mit freundlicher Genehmigung von: Wolfhard F. Truchseß