12.11.2019

Faires Frühstück - letzter Teil

Im September verteilten Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Fairen Woche den MarktbesucherIinnen kostenfreie Snacks aus fair gehandelten Zutaten

"Sie servieren ja so nett Ihre Häppchen - haben Sie auch ein Sparschwein für ein kleines Dankeschön?"  So oder so ähnlich erklang es häufig auf dem Wochenmarkt am 25.09. Im Rahmen der Fairen Woche gab es ein kleines kooperatives Projekt zwischen dem Beruflichen Gymnasium und der Ernährungsabteilung sowie der Stadt Hameln, die ja bekanntlich als "FairTrade-Town" zertifiziert ist.  Die Ökotrophologie-Klassen des Gymnasiums hatten Rezepte für Brotaufstriche ausgewählt, die aus fairen Zutaten produziert werden konnten. Angehende Gastronomen bereiteten diese zu, und verschiedene Klassen beider Bereiche, u. a. auch die künftigen Bäckerei-FachverkäuferInnen, bestrichen und servierten Häppchen auf dem Wochenmarkt. Den MarktbesucherInnen schmeckte es offensichtlich - 100 Rezeptblätter reichten nicht aus, so dass noch nachkopiert werden musste, und manche Münze landete im Sparschwein. Als kleines Dankeschön erhielten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nun einen "FairCup" mit Deckel, den sie künftig ressourcensparend in der ESS, aber z. B. auch bei Bäcker Wegener und in der Sumpfblume befüllen und auch im Pfandsystem wieder abgeben können. Ein kleiner, aber wichtiger Schritt zur Müllvermeidung kann so getan werden.
P.S.: Das restliche Geld erhält der Förderverein der Elisabeth-Selbert-Schule.