17.11.2019

Lehrkraft aus Belarus zu Besuch

Vom 3. bis 23. November 2019 nimmt Fr. Irina Baliuk am Hospitationprogramm der Kultusministerkonferenz in Hameln an der Elisabeth-Selbert Schule teil.

sdrIch möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Irina Baliuk und komme aus Belarus. Dort unterrichte ich Deutsch am Gymnasium 2 in der Stadt Pinsk. Für drei Wochen nehme ich am Hospitationprogramm an der Elisabeth-Selbert Schule teil. Jeden Tag nehme ich am Deutschunterricht in verschiedenen Klassen teil. Das methodische Vorgehen im Unterricht hat mir bei allen Kollegen*innen gut gefallen und ich werde einiges in meinen Unterricht in Pinsk umsetzen. Besonders gern habe ich den Schüler*innen etwas über meine Heimat erzählt. Sie hatten Fragen zur geografischen Lage, zum politisches System und zum Leben in Belarus.
Zu dem Hospitationsprogramm gehört auch das Kennenlernen des Gastlandes. So besuchte ich mit weiteren ausländischen Gästen das VW-Werk und die Autostadt in Wolfsburg, relaxte im Thermalbad in Bad Nenndorf, ging über die längste Hängebrücke im Harz, schaute mir die alte Kaiserstadt Goslar an, trank das Heilwasser in Bad Pyrmont und informierte mich über Baron Münchhausen in Bodenwerder. Besonders gern mag ich aber die alte Rattenfängerstadt Hameln mit ihren schönen Gassen.

Es ist für mich eine schöne Zeit, in der ich die deutsche Sprache und die Kultur des Landes kennenlernen darf. Mit vielen Eindrücken fahre ich nach Belarus zurück, um dort meinen Schüler*innen im Deutschunterricht von meinen Erfahrungen zu berichten.
Bei allen, die mich so gut in der Elisabeth-Selbert-Schule unterstützen, möchte ich mich herzlich für diese interessante Zeit bedanken.