<
2150 / 2613
>
 
12.04.2016

Exkursion der LA 14

Exkursion der La14 /Fachstufe 1 der Landwirtschaft zur Firma Tönnies und Class am 07.04.2016
 
Am 07.04.2016 besichtigten wir, die LA 14 (Fachstufe I Landwirtschaft), den Schlachthof der Firma Tönnies in Rheda-Wiedenbrück. Nach einer kleinen Begrüßung und einer Betriebsvorstellung, von Herrn Eynck, wo wir einige Eckdaten erfahren haben, wie zum Beispiel, dass der Schlachthof aus einer kleinen Familienschlachterei entstanden ist und nun zu den größten Schlachthöfen in Deutschland und Europa gehört mit ca. 5500-6000 Mitarbeitern und ca. 27.000 verarbeiteten Schweinen am Tag allein am Standort Rheda-Wiedenbrück. Nach der Vorstellung durften wir dann auch, nachdem wir unsere Schutzkleidung angezogen hatten, den eigentlichen Betrieb besichtigen. Angefangen mit dem großen Kühlhaus, in der die Schweinehälften an automatisierten Förderketten hingen, über die Zerlegung der Schweine mit teilweise automatischen Zerlegemaschinen oder Zerlegebändern mit 150 Mitarbeitern, bis hin zur eigentlichen Tötung der Schweine. Alles sehr interessant und informativ von Herrn Eynck gestaltet. Leider durften wir keine Fotos auf dem Gelände machen. Nach einem kleinen Imbiss im eigenen Betriebsrestaurant fuhren wir weiter zur Firma Claas nach Harsewinkel, wo wir nach einem erneuten Mittagessen eine weitere Vorstellung bekamen, in der wir erfahren haben, dass Claas im Jahre 1913 von August Claas gegründet wurde und heute zu den weltweit führenden Unternehmen in Sachen Erntetechnik gehört. Die Produktpalette reicht von Mähdreschern, Feldhäckslern, Traktoren und Mähwerken bis hin zu Reiserntemaschinen. Ausgestattet mit Kopfhörer und Empfänger sowie einer Warnweste führte uns dann Herr Engelbert durch das Werk und erläuterte uns die Produktionsstraßen der Mähdrescher, Feldhäcksler sowie des Xerion.
Alles im allem war es ein sehr informativer Tag.
Marc Gayermann