<
2138 / 2613
>
 
22.04.2016

Pflanzenschutztag der Landwirte Fachstufe II

Pflanzenschutztag der Landwirte, 3. Ausbildungsjahr, auf dem Betrieb Hölling in Hemmendorf
 
Am 21.04.16 fand der diesjährige Pflanzenschutztag der Landwirte, Fachstufe II, in Zusammenarbeit der Landwirtschaftskammer (LWK), der Deula und der Berufsschule Hameln in Hemmendorf auf dem Betrieb Hölling statt. Bei super Wetter begrüßte Herr Kruse von der LWK die Teilnehmer, die Mitarbeiter der Deula und die Mitarbeiter/in der LWK. Anschließend stellte Herr Hölling kurz den Betrieb vor.
Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe befasste sich erst mit der Pflanzenschutztechnik und die andere prüfte die Lagerung der Pflanzenschutzmittel  auf dem Betrieb nach den Vorschriften. Anschließend ging es auf den Acker, um mithilfe der Ackerschlagkartei einen Zuckerrüben- und einen Winterweizenschlag unter Prüfungsbedingungen auszuwerten, die Bestandesdichte zu ermitteln und Krankheiten und Unkräuter zu bestimmen. Hier bot sich ein toller Ausblick über die Landschaft!
Hierbei zeigte sich, dass einige Schüler noch etwas Nachholbedarf bei den Pflanzenschutzmitteln und Abstandsauflagen hatten. Nach der Mittagspause wurden die Gruppen dann gewechselt. Der Zeitrahmen war wieder sehr eng gesteckt, so dass erst um 16.45Uhr das Programm abgearbeitet war. Nach einer Abschlussrunde endete dieser Tag.
[image=3026/]