<
2131 / 2613
>
 
08.05.2016

Schüleraustausch in Polen

Schüleraustausch im Bereich der Agrarabteilung mit einer polnischen Schule
 
Am 04. April sind wir (Franziska und Jan-Erik) mit dem Zug nach Niederschlesien gereist, um dort während eines Praktikums bei einem polnischen Landwirt neue Erfahrungen zu sammeln. Das Internat in dem wir gewohnt haben, ist in Bozkow (Eckerndorf). Neben den Schülern, die in dem Internat wohnten haben wir noch mit einer Gruppe von Spaniern zusammen gelebt. Die ersten Tage musste man sich erst an die polnische Mentalität gewöhnen. Im Gegensatz zu uns, denken sie einfacher und sind oft gelassener. Neben dem Praktikum haben wir an einem Polnisch Sprachkurs teilgenommen. Das Praktikum haben wir auf einem Familienbetrieb absolviert. Der Betrieb bestand aus ca. 36 Milchkühen und 140 Hektar Ackerland.  Landwirtschaftlich gesehen konnten wir leider wenig neue Erfahrungen sammeln, da wir dort hauptsächlich im Kuhstall (Anbinde- haltung) tätig waren! Am 02.Mai ging es mit dem Zug wieder nach Hause.

(Franziska Meyer)