<
1375 / 2613
>
 
24.09.2018

Exkursion zum Schulbiologiezentrum Hannover

Am 24.09.2018 machte sich die 13. Klasse (BIgA1)  des Beruflichen Gymnasiums mit Herrn Lichte auf den Weg nach Hannover, um im Schulbiologiezentrum mehr über das Ökosystem Wald zu erfahren.
 
Nach der Ankunft wurden wir von Frau Uphoff freundlich begrüßt und sie stellte uns das Programm vor. Zuerst erläuterte sie in einem Einführungsvortrag die abiotischen Faktoren, die einen Wald beeinflussen. Anschließend wurde die Klasse in vier Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe sollte ein definiertes Waldstück kartieren. Das Wetter war zu diesem Zeitpunkt zwar kalt aber trocken. Dazu wurden Zeigerpflanzen nach Ellenberg bestimmt und die aufgenommen Werte wurden dann im Klassenraum verglichen. Dann sollten wir anhand verschiedener Messungen prüfen, ob diese Werte stimmten. Dabei wurden viele Messgeräte, die wir bisher noch nicht kannten (Luxmeter, Purckhauer …) eingesetzt. Leider wurde es jetzt schon etwas ungemütlicher draußen. Nach ca. 30 min. konnte jede Gruppe ihre Werte präsentieren und es fand noch eine Abschlussbesprechung statt. Es konnten viele interessante Eindrücke mitgenommen werden und wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Uphoff!