<
1371 / 2613
>
 
27.09.2018

Lernen lernen – SuS des 11. Jahrgangs starten mit „neuen“ Lerntechniken am BGym.

Der Startschuss zur Workshopreihe „Lernen lernen“ fiel heute in der ersten Stunde mit der Klasse Gy18a. Neben z.T neuen Lerntechniken, wurden vor allem auch wichtige Ziele für den Weg zur nächsten Prüfung entwickelt und festgehalten.

 
Heute versammelte sich die Gy18a, um gemeinsam mit Frau Cramer und Frau Welsandt den eigenen Lernprozess in einem Workshop zu hinterfragen und zu optimieren. Dabei spielte neben individuellen Zielformulierungen für den eigenen Lernprozess auch die Bedeutung der Motivation eine tragende Rolle. Nachdem individuelle Ziele in Bezug auf den Lernprozess geklärt wurden, konnte in einem nächsten Schritt ein Lerntypentest Aufschluss über die jeweiligen Lernvorlieben der Lernenden geben. So war eine passgenaue Weiterarbeit mit verschiedensten Lerntechniken möglich, die von den jeweiligen Gruppen gemeinsam erarbeitet und präsentiert wurden. Eine Vertiefung ausgewählter Techniken folgte, sodass die SuS am Ende eine Auswahl an „neuen“ Lernstrategien mitnehmen konnten, die für die nächsten Klausurvorbereitungen ausprobiert werden. Wir sind gespannt, welche Strategien getestet und genutzt werden! Viel Spaß beim Ausprobieren wünschen Bianca Welsandt und Lea Cramer.