<
2107 / 2613
>
 
03.06.2016

„Ruhe bitte, Aufnahme läuft!“

Schüler/innen der Elisabeth-Selbert-Schule sind auf Sendung bei Radio Aktiv.
 
Der 12. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums unserer Elisabeth-Selbert-Schule, mit dem Schwerpunkt „Pädagogik/Psychologie“, hat sich in diesem Kursjahr intensiv mit der Psychischen Erkrankung der „Depression im Erwachsenenalter“ befasst.

Als Ergebnis entstand nun am Ende ein ganz besonderes Produkt: Eine Bürgerfunksendung zum Thema ‚Depression‘ im Radiosender RADIO AKTIV.
Insgesamt 15 Podcasts zu unterschiedlichen Themen, wie „Ursachen der Depression“, „Medikamentöse Therapie“ oder „Die Robert-Enke-Stiftung“, wurden dazu angefertigt. 9 Beiträge mussten durch das Redaktionsteam ausgesucht und zusammen mit Moderationstexten und Musikbeiträgen zu einer einstündigen Sendung geschnitten werden. Das war viel Arbeit, jedoch auch spannend und witzig, wie Kosovare, Stine, Karolin und Franziska bestätigten, welche die Hörer/innen durch die Sendung führen. „Es hat mir viel Spaß gemacht. Es ist etwas ganz anderes als immer nur im Unterricht zu sitzen und dem Lehrer zuzuhören. […] Man kommt raus aus dem alltäglichen Schulleben und sammelt viele neue Erfahrungen in der Praxis“, fasst Kosovare das Besondere an dieser Art von Unterricht am Ende der Sendung zusammen. Die Bekanntgabe des Sendetermins erfolgt in Kürze – „gleiche Stelle, gleiche Welle“.

Ph. Dreps