<
1997 / 2613
>
 
22.09.2016

Biologieunterricht im Wald und Labor

Die Prüfungskurse Biologie des 13. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums der Elisabeth-Selbert-Schule besuchen das Schulbiologiezentrum in Hannover und das XLAB in Göttingen
 
Die Hinweise des Niedersächsischen Kultusministerium für die Abiturprüfungen 2017 im Fach Biologie geben an, dass die Kompetenzen zur Ökologie anhand des Ökosystems Wald zu erarbeiten sind. Aus diesem Grund beschäftigen sich die drei Prüfungskurse des 13. Jahrganges mit ihren Lehrkräften Frau Dr. Hahn, Frau Dr. Janzen und Herr Dr. Schmeelke im Unterricht derzeit ausgiebig mit diesem Ökosystem. Zur Vertiefung der Lerninhalte sowie zur praktischen Umsetzung des erarbeiteten Wissens besuchten die drei Kurse am 9.9. und am 22.9.2016 das Schulbiologiezentrum in Hannover bei bestem Spätsommerwetter. Die Inhalte des Kurses „Waldökologie“ waren überwiegend von praktischen Inhalten geprägt. Die Schülerinnen und Schüler untersuchten ausführlich die Böden verschiedener Areale des Waldes hinsichtlich ihrer abiotischen Faktoren und bestimmten die Zeigerwerte nach Ellenberg.
Die gleichen Lerngruppen besuchten bereits am 10. Juni 2016 das Schülerexperimentallabor XLAB in Göttingen unter Begleitung von Frau Dr. Floren, Frau Dr. Janzen und Herrn Dr. Schmeelke. Die Lernenden konnten einen Kurs zu abiturrelevanten Themen aus dem folgenden Angebot auswählen:
• Anatomie: Eine messerscharfe Reise durch den Körper
• Fleisch-PCR: Rind oder Schein?
• Elektrophysiologische Messungen am Regenwurm
Insgesamt waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Wahl sehr zufrieden. Die theoretischen Inhalte einmal praktisch umzusetzen war für die Schülerinnen und Schüler eine wichtige und hilfreiche Erfahrung. Auf die Frage, ob man diese Exkursionen den nächsten Schülergenerationen empfehlen sollte, ging der Daumen nach oben!