<
1814 / 2613
>
 
17.03.2017

Kindergala war ein voller Erfolg

Die Grundschule Salzhemmendorf hatte Besuch von den angehenden Erzieher/innen der Elisabeth-Selbert-Schule
 

Fast 90 angehende pädagogische Fachkräfte der Elisabeth-Selbert-Schule veranstalteten in einer Projektwoche in Salzhemmendorf eine Kindergala gemeinsam mit den Grundschulkindern. Zu Beginn der Woche trafen sich alle 200 Grundschüler/innen in der Turnhalle, um sich in einer Kurzpräsentation ein Bild von den ansprechenden 16 Programmpunkten zu machen. Die Absolvent/innen der ESS zeigten mögliche Schwerpunkte und im Anschluss konnten die Kinder frei wählen, zu welchen Aktionen sie in der Woche arbeiten wollten. Wahlmöglichkeiten waren u. a. folgende Themen: Pressearbeit, Feuerspucken, Klettern, Tanzen, Witz und Sketch, Technik und Moderation, Miniplayback, Ausbildung zum Superhelden, Pantomime, Indianershow, Jonglage, Balancieren, Akrobatik und Seilspringen. Besonders gefragt waren die Feuerspucker.

Danach ging es am Montag los: In ihren gewählten Schwerpunkten wurde jeder Platz, Flur und Zimmer  im Schulgebäude zum Probenraum und das bunte Treiben nahm seinen Lauf. Im Laufe der Woche wurden die Kinder zu Artisten mit genug Selbstvertrauen, um der Aufregung vor dem zweimaligen Auftritt vor Eltern, Lehrkräften, Bekannten und Verwandten zu trotzen. Das Durchhaltevermögen lohnte sich am Ende, denn die Kinder bekamen sehr viel Applaus.

Ein Kind verkündete ein großes Lob für unsere FSP-Schüler/innen: „Warum könnt ihr nicht immer hier sein?“  Für die Kinder war diese etwas andere Schulwoche eine spannende Erfahrung mit viel Freude, Spaß und Aufregung. Alle bewiesen eine große Portion Mut. Zum Ende bekamen die Kinder eine Auszeichnung für die erfolgreiche Teilnahme. Dann gingen sie müde und sehr zufrieden nach Hause. Auch die Schulleiterin, Frau Koops, zeigte sich voll Anerkennung: „Erstaunlich, welchen angenehmen Umgang die Absolventen der Elisabeth-Selbert-Schule mit unseren Kindern und dem Schulpersonal pflegen.“ Was für uns bereits selbstverständlich ist, fiel hier sehr positiv auf.

Und für die angehenden Erzieherinnen und Erzieher bietet so eine Projektwoche eine vertiefende Gelegenheit, sich praktisch zu erproben, denn das Anleiten von Klein- und Großgruppen und das Durchführen von Projekten macht einen Großteil ihres zukünftigen pädagogischen Handelns aus.

Annette Kessler