<
1800 / 2619
>
 
03.04.2017

Erasmus-Plus in Österreich

Eine neue Kooperation beginnt in der Abteilung Sozialpädagogik
 

Am Sonntag haben sich die Schulleitung und Kolleginnen der Elisabeth-Selbert-Schule mit österreichischen Vertreter/innen des COOL-Projekts (Cooperatives offenes Lernen) getroffen. Bei einem gemeinsamen Abendessen in Hameln fand ein erster Austausch zwischen dem COOL-Projekt in Österreich und der Daltonarbeit an unserer Schule statt.

Am Montagvormittag lernten die Vertreterinnen aus Österreich unsere Schule kennen und besuchten den Daltonunterricht. Bei einem abschließenden Gespräch standen insbesondere die Gemeinsamkeiten des COOL-Projekts und des Daltonunterrichts im Mittelpunkt. Es wurden außerdem erste Überlegungen getroffen, wie eine zukünftige Kooperation gestaltet werden kann.

Im nächsten Schuljahr bietet die Abteilung Sozialpädagogik für Schüler/innen das erste Mal einen  Erasmus-Aufenthalt in Österreich an, der auch ein Kennenlernen einer COOL-Schule vorsieht. Bei dem Besuch der österreichischen Kolleginnen und Kollegen konnten diesbezüglich erste Kontakte geknüpft werden. Ich bedanke mich für die Hilfsbereitschaft und Offenheit und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den österreichischen Kolleginnen und Kollegen!

Lena Subucz