<
1637 / 2613
>
 
25.10.2017

Jugendamt – was läuft da?

Fachvortrag der Teamleiters des Allgemeinen sozialen Dienstes des Jugendamtes Hameln-Pyrmont für die angehenden Erzieherinnen und Erzieher am 24.10.2017 eröffnet Perspektiven
 

Herr Jendrik Dammköhler präsentierte am letzten Dienstag die vielfältigen Aufgaben sowie die Strukturen des Jugendamtes am Beispiel des Landkreises Hameln-Pyrmont. Der ganze Bildungsgang – aufgeteilt in 5. Std. FSP 1 und 6. Std. FSP 2 – hatte die Möglichkeit, an diesem interessanten Vortrag teilzuhaben. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr konzentriert und stellten vertiefende Nachfragen. Themen wie ‚Inobhutnahme‘ und ‚Kindeswohlgefährdung‘ waren sehr spannend für die angehenden Erzieherinnen und Erzieher, weil diese Themen im Unterricht schon theoretisch vermittelt wurden bzw. in der Unterstufe der FSP
gerade anlaufen.

Externe Referenten sind ein großer Zugewinn für die Abteilung Sozialpädagogik, denn die Möglichkeit, die Fachkräfte aus der Praxis zu befragen, ist für die Auszubildenden sehr reizvoll und schafft zusätzliche Bildungsanlässe. Herr Dammköhler hat seine berufliche Karriere an der Elisabeth-Selbert-Schule mit einer Erzieherausbildung begonnen, was für die Schülerinnen und Schüler der Fachschule Sozialpädagogik Perspektiven eröffnet hat.

Der Bezug zum Studium ‚Soziale Arbeit‘ brachte ebenfalls neue Informationen, so Gehaltseinstufungen, aktuelle NCs und die Option, voraussichtlich ab 2018 ein duales Studium in Kooperation mit der Hochschule Hannover absolvieren zu können, welches so strukturiert ist, dass jeweils im Wechsel eine Woche Studium und eine Woche Arbeiten im Jugendamt auf dem Plan stehen.

Annette Kessler und Trixi Schophaus