<
1517 / 2613
>
 
09.03.2018

Fachtagung „BILDUNGsRÄUME gestalten“

Es wurden Tränen gelacht
 

Die 23. Fachtagung der Abteilung Sozialpädagogik fand am 05.03.18 im Forum am Münsterkirchhof statt. Eingeladen und auch zahlreich erschienen waren die Kooperationspartner der Abteilung: die Praxismentoren. Der Vormittag begann mit einem Vortrag von Frau Dr. Sievers über das Bildungshaus Emmerthal. Sie verdeutlichte die unterschiedlichen Möglichkeiten, wie Kindertagesstätte und Grundschule zusammenarbeiten können. Nach einer kurzen Kaffeepause widmete sich Frau Drüner der Frage „Wie sehen Räume aus, die Kinder begeistern und Erzieherinnen entlasten?“. Dabei gab Sie viele konkrete Anregungen zur Krippengestaltung. Nicht nur einmal wurde das Handy gezückt und ein Foto von einem vorgestellten Möbelstück gemacht. Nach einer wohlverdienten Mittagspause kamen alle wieder zusammen, um dem Vortrag von Frau Dr. Liebertz zu erleben. Und dieser war wirklich ein Erlebnis. Es wurden Tränen gelacht und jeder konnte etwas für seine Pädagogenpersönlichkeit mitnehmen. Das Handout von Frau Dr. Liebertz findet man unter dem folgenden Link:

http://www.ess-hameln.de/_mediafiles/582.pdf