<
255 / 2613
>
 
24.04.2023

Warum muss das Eichhörnchen 100 Nüsse verstecken, um eine davon wiederzufinden?

Waldpädagogik in der Fachschule Sozialpädagogik
 
Im April 2023 absolvierten alle vier Abschlussklassen der Fachschule Sozialpädagogik einen waldpädagogischen Tag im Wald am Riepenbach in Hameln. Unter der kundigen Anleitung von Herrn Schindler von der Stadt Hameln erfuhren die angehenden Erzieherinnen und Erzieher, was es im Wald mit Kindern alles zu entdecken gibt. Beinahe an jeder Lichtung, jedem Baum und jeder freien Fläche gab es etwas Spannendes zu finden, ob abgenagte Knospen an Bäumen, Kleinstlebenwesen an Totholz oder winzige aufgelaufene Bäume. Tierspuren wurden entdeckt, Besonderheiten des heimischen Waldes und dessen Entwicklung in Augenschein genommen und Fressgewohnheiten der Tiere besprochen… und ganz nebenbei erfuhren die Klassen eine Menge über den Klimawandel und seine Folgen.
Ein Highlight waren sicherlich die mitgebrachten Präparate, wie Felle, Geweihe, Gewölle o.Ä., welche interessiert, aber von einigen auch mit Sicherheitsabstand in Augenschein genommen wurden.
Nach drei Stunden im Wald bei mehr oder weniger schönem Wetter konnten alle Auszubildenden erklären, wie es zu gesteigerten Borkenkäferbeständen, dem Rückgang von Libellen oder der Zunahme der Wildschweinpopulation kommt und warum es den „bösen Wolf“ eigentlich nur im Märchen gibt. Herr Schindler veranschaulichte dieses Wissen durch Spiele, welche die Schülerinnen und Schüler in der Arbeit mit Kindergarten- oder Grundschulkindern zum Einsatz bringen können.
Nach einer stilechten Reflexionsrunde mit einem Hirschgeweih als Sprechstein ging ein besonderer Unterrichtstag mit vielen gewinnbringenden Erfahrungen, der Dank der Finanzierung aus dem Niedersächsischen Aktionsprogramms „Startklar in die Zukunft“ für die Auszubildenden sogar kostenlos war, zu Ende.