<
196 / 2613
>
 
02.07.2023

Jobmesse für Ukrainierinnen und Ukrainer 

Gute Resonanz für unsere Bildungsangebote
 
Am 30.06.2023 von 10.00 – 18.00 Uhr fand die erste Veranstaltung dieser Art in der Stadtgalerie in Hameln statt. Organisiert wurde diese Jobmesse vom Jobcenter. Die Resonanz war aus unserer Sicht sehr positiv, unsere vielfältigen Angebote waren gut nachgefragt. Es wurde deutlich, dass die Anerkennung der Abschlüsse und die Sprachbarriere größere Hürden für ein Fortkommen der vielmals hochqualifizierten Bewerberinnen und Bewerber darstellen.
B. Diers hatte in ihrer Rolle als Beauftragte für die „Region des Lernens“ die Vorbereitungen getroffen. Den Standdienst absolvierte sie gemeinsam mit S. Hoffmann, die als Abteilungsleiterin Sozialpädagogik nicht nur für die pädagogischen Berufe, sondern für das gesamte Angebot der Elisabeth-Selbert-Schule Werbung machte. Auch die anderen Begegnungen mit den Kammern, Ausbildungsbetrieben, der Arbeitsagentur und dem Jobcenter waren sehr gewinnbringend, konnte doch die Netzwerkarbeit weiterhin ausgebaut werden. Es war deutlich zu spüren, dass alle sind interessiert, die Menschen, die in einer großen Notlage zu uns gekommen sind, bestmöglichst zu unterstützen. Da wir erheblichen Fachkräftemangel haben, stellte diese Veranstaltung für alle eine hervorragende Win-Win-Situation dar.