<
201 / 2613
>
 
28.06.2023

Krippenfest trotz Regenwetter

Vielfältige Angebote für Kinder unter 3 Jahren

 
Das Empfangskomitee der Oberstufen FSP steht am Eingang des Standortes Langer Wall und heißt zum Start in das Krippenkinderfest die 1-3jährigen willkommen. Als der Weg zum Wickelraum gezeigt wird, fragt eine Erzieherin: „Hat jetzt schon jemand einen Pups in der Hose?“ Als das einhellige Nein gesagt wird, geht es los. Ein Guide zeigt den Kindern den Weg zu den unterschiedlichen Angeboten. Man kann Wannen mit Schleim und Wasserperlen erproben, ein Bobbycar fahren und einen Luftballonraum ausprobieren. Es geht von der Schnipselparty zu Fühlkästen zum Barfußpfad und über Handabdrücke zum Malen mit Deorollern. Eine Ruhestation und Fühlwände runden das Angebot ab. Leider hat das Regenwetter einige Einrichtungen abgehalten, zu kommen. So reduzierte sich die Anmeldezahl noch einmal drastisch. Das war sehr schade.
Die Kinder, die da waren, haben die Flure zum Frühstücken genutzt und die Schule der großen Leute bestaunt. Manche Kinder sind zum Langen Wall das 1. Mal mit dem Bus gefahren. Tolle Erfahrungen wurden auf allen Seiten gesammelt. Die angehenden Berufsstarter*innen haben viel zum Thema Angebote und Bedürfnisse von 1-3jährigen erfahren. Die Lehrkräfte der Abteilung Sozialpädagogik haben die Abschlussschüler*innen nach einmal in einer Praxissituation wahrnehmen können. Und die begleitenden Erzieher*innen können sich nun Ideen abgucken und in Ihrer Einrichtung verwirklichen.