<
144 / 2612
>
 
06.10.2023

Im Wald auf Erlebnispädagogik

Angehende Erzieher*innen wollen hoch hinaus
 
Die Sp23c steht morgens um 9.00 Uhr in Detmold im Teampark. Es soll um Erlebnispädagogik gehen. Nach den Regelerklärungen geht es für die 17 Auszubildenden mit den Trainerinnen Emily und Caro los. In acht Minuten will die Gruppe ihre Namenschilder schreiben, aber mit dem roten Stift die Vokale und mit schwarz die Konsonanten. Bei der Schätzung der Zeit für diese Aufgabe sagte Alina: „ 5 Minuten 60.“ Das Gelächter war groß, aber auch der Erfolg, weil die Gruppe es in der vorgegebenen Zeit sehr gut geschafft hat. Es wurden Astronautenspiele erprobt, die die Frustrationstoleranz stark herausforderten. Die Runden wurden gut reflektiert. Mit selbsterdachten Startsignalen wie „Palim-palim“, „schneller Propeller“ und „Chinchilla“ spornte sich die Gruppe selbst an.
Die Wippe zeigt, dass die Gruppe mit solchen Gemeinschaftsherausforderungen immer besser und schneller umgehen kann. Die Reflexionsrunden brachten nicht nur die momentane Erklärung sondern auf der Meta Ebene wurde viel für die Klasse geklärt und dann für die berufliche Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Die Essens- und Ausruhrunden werden ebenso genossen. Vanessas Zitronenkuchen und Frau Kesslers Muffins wurden sehr gelobt. Den ganzen Tag an der frischen Luft, ist zwar gesund, aber auch kräftezehrend. Am Nachmittag ging es zu den Baumwipfeln zum Klettern und alle haben Herausforderungen angenommen.