<
2276 / 2616
>
 
17.11.2015

(M)EIN SCHRITT RICHTUNG STUDIUM

Paderborn, kurz nach 8 Uhr morgens, die Außentemperatur bei 14 Grad, leichter Regen.
 

Aus verschiedenen Richtungen erreichen 21 Schülerinnen und Schüler der ESS die Katholische Fachhochschule, um sich am Hochschultag der „Katho“ über das dortige Studienangebot zu informieren. Zum ersten Mal nehmen an dieser traditionell im Rahmen des Studienworkshops der Abteilung Sozialpädagogik stattfindenden Exkursion auch einige Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums teil. Neben Einführungs- und Informationsveranstaltungen zu den Studiengängen „Bildung und Erziehung im Kindesalter“ und „Soziale Arbeit“, besuchten unsere Schülerinnen und Schüler u.a. auch Seminare zur „Familie als Lebensform“, „Moderation in Gruppen“ oder „Elternarbeit“. Aber auch individuelle Beratungsangebote zur Studienfinanzierung oder dem Bewerbungsverfahren wurden gerne angenommen.

Was unsere Schülerinnen und Schüler von ihrem Exkurs in eine mögliche Zukunft im Anschluss ihrer Zeit an unserer ESS mitnehmen, haben wir gefragt:

1. Wir haben erkannt, dass wir bereits viel Fachwissen haben.
2. Ich hätte mich in den Veranstaltungen gerne mehr beteiligt, denn
3. In einer Vorlesung spricht nur eine/r,
4. sodass manchmal um wenig Inhalt viel gesprochen wurde.
5. Die „Katho“ ist baulich simpel aber schön und
6. Ein Hörsaal ist dort nicht viel größer als LW 303.
7. Das Studium der Sozialen Arbeit eröffnet vielfältige berufliche Möglichkeiten, z. B.
8. ist das Berufsfeld der Bewährungshelfer/in ein spannendes Berufsfeld.
Als Fazit nehmen wir die Erfahrung mit, dass unsere Schülerinnen und Schüler ein gutes Handwerkszeug für die Aufnahme eines Studiums mitbringen und fachlich z.B. im Studiengang „Bildung und Erziehung im Kindesalter (BA)“,durch ihren Abschluss zur staatlich anerkannten Erzieher/-in, bereits ins 3. Semester einsteigen können.

Philipp Dreps