<
2030 / 2613
>
 
02.09.2016

Besuch bei Kunterbunt e. V.

Die SP 16 b informiert sich in Eichenborn über gelebte Inklusion.
 

Aus der Thematik „Inklusion“ heraus, die das Modul 2.3 in der Fachschule Sozial-pädagogik in zentraler Weise prägt, entstand die Idee, die Einrichtung „Kunterbunt e. V.“ in Eichenborn zu besuchen. Nach einer kurzen Begrüßung und der Führung über das abwechslungsreich gestaltete Außengelände hatten die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen die Gelegenheit, beide Häuser der Einrichtung eigenständig zu erkunden.

Anschließend fand in großer Runde eine Fragestunde statt, die sich mit vielfältigen konkreten und übergreifenden Fragen der Heimerziehung beschäftigte. Es wurde schnell deutlich, dass in der praktischen Arbeit die gelernten Unterrichtsinhalte aus den verschiedenen Modulen zusammenfließen und sich als Einheit vernetzen. Die ausgelegten Hefte als Dokumentation der Einrichtungsarbeit in den vergangenen Jahren wurden mit Interesse gelesen und angeschaut.

Einige Schülerinnen und Schüler äußerten den Wunsch, in der Einrichtung ihr Praktikum zu absolvieren. Am Ende bedankten sich die Klassensprecher mit Frau Hoffmann sehr herzlich für den gelungenen und interessanten Schultag bei Frau Anna Watermann und ihrem Mitarbeiterteam.

Susanne Hoffmann