<
2003 / 2613
>
 
20.09.2016

28 + 1 = SP 15 b in Barntrup

Die Klasse II b der Fachschule Sozialpädagogik besucht das Westfälische Kinderdorf Lipperland e. V.
 

Vollzählig angetreten und sehr gespannt auf die Einrichtungserkundung fand sich die Klasse SP 15 b am Vormittag in Barntrup ein und wurde von Herrn Uceda herzlich in Empfang genommen. Herr Uceda arbeitet seit vielen Jahren im Kinderdorf, zuerst als Erzieher, später als Dipl.-Sozialpädagoge. Er konnte daher nicht nur aus seiner vielfältigen beruflichen Tätigkeit berichten, sondern schilderte anhand seines beruflichen Werdegangs anschaulich die Geschichte der Heimerziehung in den letzten 35 Jahren.

Das Kinderdorf Lipperland feiert in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen und hat sich zu einer zeit- und bedarfsgemäßen Facheinrichtung der Jugendhilfe mit einem breit gefächerten stationären Angebot, mit Tagesgruppen, ambulanten Hilfen und zahlreichen Maßnahmen und Aktionen der Offenen Kinder- und Jugend(sozial)arbeit entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler besuchten die Häuser einer Kinderdorffamilie und der Mädchenwohngruppe, sie bekamen Informationen über die viele Projekte, wie z. B. den Kido-Cup und das Woodstock-Projekt, sie schauten sich das Gelände einschließlich Spielberg an. Sie waren überrascht, wie vielseitig und groß die Einrichtung ist.

Die Klasse stellte viele Fragen und konnte dem Rechercheauftrag im Fach „Berufsrolle und Konzeption“ sehr gut nachkommen, zumal am Ende zum Nachlesen der Informationen Quartals-
hefte der Zeitschrift "Kinderdorf-Aktuell" mitgenommen werden konnten. Im Laufe des Vormittags wurde auch die Überlegungen für eine spätere Tätigkeit im überkonfessionellen Kinderdorfwerk als Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV) und staatlich anerkannter freier Träger der Jugendhilfe thematisiert. Im Gespräch gab es Informationen zum Studiengang „Soziale Arbeit“, der für dieses Arbeitsfeld sinnvoll sind.

Am Ende bedankte sich die Klassensprecherin mit einem Geschenk bei Herrn Uceda für den lehrreichen und kurzweiligen Vormittag. Die Klasse bekam den „Kido-Ketsch“ mit auf den Weg, der am nächsten Tag im Klassenraum kulinarisch bei der Fotoshow mit Würstchen verkostet wurde.

Susanne Hoffmann