<
2402 / 2609
>
 
12.05.2014

Besuch aus Tschechien

Vom 12.05. bis zum 13.05.2014 besuchten uns die Schuldirektorin Frau Pichova der Mittelschule für Dienstleistungen und Handwerk in Stochov (Tschechien) zusammen mit ihren beiden Kolleginnen Frau Fiserova (Fachlehrkraft für Deutsch) und Frau Bohata (Fachlehrkraft für Friseure und Kosmetikerinnen).
 
Dieser Besuch basiert auf einen geplanten Austausch und eine zukünftige Zusammenarbeit beider Schulen im Bereich der Körperpflege.

Nach einer einstündigen Stadtführung fanden wir bei einem gemeinsamen Abendessen Zeit, um uns auszutauschen. Dabei waren wir uns sehr schnell darüber einig, dass der Austausch über mindestens drei bis vier Wochen erfolgen soll und mit ca. 4 Austauschschülerinnen (zwei Friseure und zwei Kosmetikerinnen). Weiterhin können sich unsere tschechischen Kolleginnen ebenfalls einen zeitgleichen Austausch unserer SchülerInnen vorstellen, was von den Ausbildern im Friseurberuf sehr begrüßt werden wird. Unsere SchülerInnen werden dafür im schuleigenen Wohnheim der Schule in Stochov untergebracht und verpflegt. Die Verständigung während des Austauschs kann sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch erfolgen.

Für dieses Jahr im Oktober wurden Frau Grimme und ich zu einem Besuch nach Tschechien eingeladen. Ein Austausch der SchülerInnen wird für April 2015 angestrebt.

Unsere tschechischen Kollegen haben mir rückgemeldet, dass sie sich sehr wohl an unserer Schule gefühlt haben und danken herzlichst für die großzügige Gastfreundschaft unserer Schule!
Beide Seiten freuen sich sehr auf eine gemeinsame Zusammenarbeit!

Vera Bruns