<
1386 / 2613
>
 
17.09.2018

Kooperation auf allen Ebenen

„Hameln meets Berlin, Münster meets Thibaut, Diers meets Funke“
 
Ein hervorragend organisiertes Potpourri an Impulsen zum Thema „Nicht mehr allein – Gute Schulen kooperieren“ wurde uns auf dem zweitägigen Kongress der Deutschen Schulakademie in der Urania in Berlin geboten.
In Vorträgen, Workshops und in Kleingruppen erhielten wir von Kolleginnen und Kollegen diverser Schulformen aus dem gesamten Bundesgebiet einen interessanten Einblick in ihre Netzwerkarbeit auf schulischer, regionaler und auch gesellschaftlicher Ebene.
Besonders innovativ empfanden wir das in einem Vortrag von Herrn Rainer Weller vorgestellte Kooperationskonzept des Bosch Forschungscampus in Renningen, das neben der Arbeitskultur auch das Arbeitsumfeld zur Verbesserung interner Kooperationen in den Fokus stellt. Die von Herrn Weller präsentierten Ideen waren Anlass für einen Perspektivwechsel und anregende Gespräche über die Umsetzbarkeit in den schulischen Kontext.
Neben den theoretisch gesammelten Eindrücken zum Thema wurde uns an vielen Stellen aber auch bewusst, dass wir bereits eine gut gelebte Kooperationskultur an unserer Schule haben, die wir auf diesem Kongress gerne im persönlichen Austausch fortgesetzt, erweitert und reflektiert haben. Für uns war es auf jeden Fall eine auf allen Ebenen sehr gewinnbringende, kooperative Erfahrung!

Beate Diers & Julia Funke