<
2540 / 2609
>
 
05.07.2011

Erste Absolventen der Heilerziehungspflege an der ESS 

Am 5.7.2011 wurden die ersten 13 ausgebildeten Heilerziehungspfleger und Heilerziehungspflegerinnen der Elisabeth-Selbert-Schule mit einer gelungenen Abschlussfeier feierlich verabschiedet.
 
Der an der Elisabeth-Selbert-Schule vollständig neu eingerichtete Bildungsgang - die dreijährige Fachschule Heilerziehungspflege - hat die ersten Absolventen und Absolventinnen mit dem staatlich anerkannten Abschluss zum Heilerziehungspfleger / zur Heilerziehungspflegerin hervorgebracht. Die Schüler und Schülerinnen haben während der drei Jahre im dualen System breite einschlägige praktische Erfahrungen gesammelt und dieses Wissen mit der Theorie  vernetzt. Im dritten Jahr wurden am Ende vier große Abschlussklausuren geschrieben und die praktische Prüfung in Einrichtungen der Behindertenhilfe absolviert. Mit der Aushändigung des Abschlusszeugnisses erhalten einige Schülerinnen und Schüler die Fachhochschulreife.
Es wurde Hannah Lackhove für ihr besonderes soziales Engagement mit einem Buchpreis geehrt.