<
411 / 2619
>
 
04.10.2022

Impressionen eines Tages

Erasmusteam in Griechenland
 
Der zweite Arbeitstag zum Projekt „Exploring Europe‘s Past, Present and Future‘ startete um 08:30 Uhr mit dem Thema „The rise of Anti-European Tendences“.
Die Griechen stellten vorerst Modelle der EU-Mitgliedschaft sowie Gründe für den Ein-und Austritt in die EU vor. Anschließend zeigte die Schülergruppe anhand eines Interviews, wie unterschiedlich die Meinungen der Mitbürger sind.
Die Esten folgten, stellten aber in ihrer Präsentation deutlich heraus, was sich seit ihrer Unabhängigkeit und der Anbindung an die EU geändert hat.
Unterbrochen wurden die Präsentationen von einer Videokonferenz mit Maria Spyraki einer griechischen Parlamentarierin, die die Institutionen und Aufgaben der Europäischen Union erklärte.
Die türkische Schülergruppe legte den Fokus darauf, welches Gewicht die EU in der Türkei hat.
Sie schlossen ihre Präsentation mit einem griechischen Lied ab.
Das deutsche und italienische Team setzte sich mit der politischen Situation und deren Bestrebungen im eigenen Land auseinander.
Es folgte eine kurze Stadtführung mit Besuch beim Bürgermeister und ein anschließendes typisches griechisches Mittagessen, welches die Eltern der Teilnehmer und Teilnehmerinnen zubereitet hatten.
Die Schüler und Schülerinnen an den Strand, die Lehrkräfte erneut an den Arbeitstisch.