<
235 / 2621
>
 
02.06.2023

Kleines Schild - große Wirkung

Die Zielsetzung bei der Einrichtung von All-Gender-Toiletten ist es, eine diskriminierungs- und barrierefreie Nutzung von Toiletten für alle Menschen zu ermöglichen.
 
Ein Ergebnis des Strategieworkshops im Dezember war die Einrichtung eines Projektteams zum Thema Vielfalt und Demokratisierung. Dieses Team hat sich in einem Zielstellungsworkshop u. a. vorgenommen, Diversität im schulischen Alltag sichtbarer und erlebbarer zu gestalten. Ein kleiner Meilenstein wurde nun durch die Festlegung einer "all gender toilet" am Schulstandort Münsterkirchhof erreicht. Für einige Personen aus der Schülerschaft, z. B. diejenigen mit einer nonbinären Transgender-Identität, war es bislang schwierig, eine geschlechtergetrennte Toilette aufzusuchen, da sie sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht eindeutig zuordnen. Dieses Problem wird durch die neue "all gender toilet" im Erdgeschoss des Schulstandorts Münsterkirchhof (Raum 0.14, gegenüber der Backstube), gelöst.

Wem die Nutzung einer gemischtgeschlechtlichen Toilette unangenehm ist, kann die "klassisch" getrennten Toiletten im Erdgeschoss gegenüber des Forums benutzen. Auf diese Weise kann die Elisabeth-Selbert-Schule den Interessen aller Benutzerinnen und Benutzer gerecht werden.