<
2347 / 2609
>
 
04.12.2014

Unterricht mal anders! 

Der Tag des „Sozialen Miteinanders“ an der Papenschule - ein Kooperationsprojekt zwischen Grund- und Berufsfachschule
 
Sozialverhalten will erlernt sein. Denn für das schulische Arbeiten ist es wichtig, den Vormittag friedlich und freundschaftlich in angenehmer Atmosphäre zu verbringen. Aber wie kann man das Miteinander an einer Schule stärken?

Beim „Tag des Sozialen Miteinanders“ am Donnerstag, 04. Dezember 2014 besuchten die fast 75 Schülerinnen und Schüler der Elisabeth-Selbert-Schule die Grundschule Papenschule (ca. 125 Grundschulkinder), um in jahrgangsübergreifenden Gruppen von 8-10 Kindern zum Thema zu arbeiten. Dank der guten Kooperation beider Schulen und den Erfahrungen aus den letzten Schuljahren entstand erneut ein herausragendes Projekt.

Jede der insgesamt 14 Gruppen gestaltete ihren Projekttag individuell: Auf dem Programm standen vier Unterrichtsstunden lang Schatzsuchen, Stadtrallyes, Gemeinschaftsbilder und -landschaften, Erlebnis- und Teamfindungsspiele, Bewegungsangebote – sogar Boxen wurde erlernt! –, und Vieles mehr.
Der Gewinn ist jedes Jahr aufs Neue für beide Seiten groß: Neben viel Spaß und einem abwechslungsreichen Vormittag wurde intensiv an einem wichtigen Thema gearbeitet, das den Grundschulkindern ganz praktisch in ihrem Schulalltag hilft; die angehenden Erzieherinnen und Erzieher konnten ihrerseits wichtige Erfahrungen für ihr zukünftiges Berufsleben sammeln.
Die unterschiedlichen Tagesangebote wurden dokumentiert und werden im Rahmen einer Ausstellung eine Woche lang in der Aula der Grundschule gezeigt (08. – 12.12.14). Die Grundschulkinder können so während des Ausstellungsbesuchs stolz zeigen, was sie Besonderes an dem Projekttag gemacht und erlebt haben; interessierte Eltern und Lehrkräfte können sich ebenfalls ein Bild davon machen.